<HOME>  Zur Seite 1 Hotel Le Sourcouf Seite 2

Reisebericht Mauritius, ein Traum wird wahr !


Auf den folgenden Seiten beschreiben wir unseren Traumurlaub auf Mauritius,

 welchen wir im März/April 2001 für 14 Tage dort verbracht haben.

 Sie können dem Bericht chronologisch folgen (bis zum Ende jeder Seite scrollen und dem Link folgen)

 und somit den kompletten Urlaub nachempfinden,

oder über das Stichwortverzeichnis gezielt einzelne Informationen rauspicken.


 

Das Hotel (Le Surcouf) scheint wirklich ein echter Geheimtipp zu sein. In den meisten anderen Hotels besteht z.B. Kleiderzwang, so das man sich beim Abendessen nur mit langen Hosen und langen Ärmeln blicken lassen darf (bei 32C!!!) wohingegen das Le Surcouf eher einen familiären Rahmen hat. Viele Urlauber sind hier zum wiederholten male ! Das Publikum im Hotel ist zu 60% Deutsch, 20% Franzosen und 20% Afrikaner. Wer Halb-Pension mit gebucht hat bekommt 4 mal in der Woche Buffet (Salat, Suppe, Warmes Essen und Dessert) sowie an den anderen Tagen die Auswahl zwischen 2 verschiedenen Menü.

Wer auf Mauritius ein wildes Nachtleben erwartet, sollte besser woanders hin fahren. Nach dem die Geschäfte auf Mauritius gegen 17:00 / 18:00 Uhr schließen wird es in den Städten still. Einzige Ausnahme bilden das neue Einkaufszentrum in Port Luis (Waterfront) sowie ein paar Geschäfte und Diskotheken in Grand Bay. Danach sind die Städte wie ausgestorben. Nur in den Hotels ist noch bis cia. 23:00 Uhr Programm. Tagsüber werden sowohl von der TUI und auch anderen Veranstaltern Ausflugsfahrten in die verschiedenen Regionen der Insel oder auch Katamaran oder Segelschiff Fahrten angeboten. Der Preis liegt hier je nach Tour zwischen 1500 und 3000 Rupien pro Person incl. Mittagessen und wird in Bussen zu cia 20 Personen durchgeführt.

Eine andere Alternative ist es sich einen Mietwagen zu nehmen (ab 1400 Rupien am Tag) nur sollte das bei dem Fahrstiel der Mauritianer, den kurvigen und schlecht ausgebauten Strassen und dem Linksverkehr gut überlegt sein !

Wir haben uns für die Variante 3 entschieden und uns tageweise ein Taxi gemietet. Hier zahlt man einen Pauschalpreis pro Tour, welchen man zuvor ausmacht und der Taxi Fahrer bringt einem zu den gewünschten Stellen und kann viele nützliche Tipps beisteuern. Die Taxis sind zudem fast alle mit einer Klimaanlage ausgestattet. Der Preis für solch eine Tour liegt zwischen 900,-- und 1400,-- Rupien, wobei das aber für das gesamte Taxi gilt. Fährt man also zu mehreren Personen, so fällt der Betrag nur ein mal an !

Im Hotel kann man zudem am Bootshaus bei (Rahijv) z.B. eine Katamaran Tour mit Schnorchelgängen und einem Mittagessen (frisch gegrillter Fisch und Hummer) buchen ...Preis cia. 800 Rupien pro Person

Weiter zu CUREPIPE