<HOME> Stichwortverzeichnis Seite 1

Reisebericht Mauritius, ein Traum wird wahr !


Auf den folgenden Seiten beschreiben wir unseren Traumurlaub auf Mauritius,

 welchen wir im März/April 2001 für 14 Tage dort verbracht haben.

 

Sie können dem Bericht chronologisch folgen (bis zum Ende jeder Seite scrollen und dem Link folgen)

 und somit den kompletten Urlaub nachempfinden,

oder über das Stichwortverzeichnis gezielt einzelne Informationen rauspicken.

 

23.3.2001, Unser Flieger (Air Mauritius ab Frankfurt) hat Verspätung aber unser Reisebüro (DER in Mannheim) hatte uns glücklicherweise einen Tag zuvor davon in Kenntnis gesetzt, das der Flug statt 16:00 Uhr erst um 19:20 Uhr startet. Effektiver Abflug war dann aber erst um 20:45 Uhr. Wir waren darüber aber gar nicht böse, denn normalerweise wären wir um 6:00 Uhr Ortszeit gelandet und wir hätten erst gegen Mittag in unser Zimmer gekonnt. So sind wir genau richtig nach 11 Stunden Flug und 3 Stunden Zeitverschiebung (+ 3 Stunden) um 10:00 Uhr am Flughafen und um 11:00 Uhr im Hotel angekommen.

Wir hatten einen Airbus A340-300 als Flieger...die Sitzverhältnisse in der Economy Class sind wie immer mit einer Ölsardinen Dose zu vergleichen aber wenigstens stimmte der Service an Board. Sehr gut fanden wir die kleinen Monitor im jeweiligen Rücksitzes des Vordermannes. Dadurch kann jeder den Film sehen, den er will ! Auch die klappbaren Fußstützen sollten hier lobend erwähnt werden. Das Personal der Air Mauritius war durchaus freundlich.

Als zur Nachtruhe "geblasen" wird, sind wir über Afrika/Nordafrika in 10100m Höhe bei -50C°. Schlafen ? Höchstens mal 15min am Stück, alles andere lässt die Enge kaum zu. Endlich...8:00 Uhr Frühstück, hauptsächlich Früchte zum Eingewöhnen und leckere Croissants !

24.3.2001, von nun an geht die Zeit wie im Fluge vorbei und wir landen pünktlich um 9:45 Uhr Ortszeit auf dem einzigen Flughafen von Mauritius. Viel los ist dort nicht, denn glücklicherweise hat die Regierung Charterflüge verboten, so das nur die Linen Maschinen von Air Mauritius, Condor und Air France die Insel anfliegen. Kaum raus aus dem Flieger schlägt einem die "Sauna" Luft entgegen...27C und 95% Luftfeuchtigkeit und das bereits um 10:00 Uhr Morgens !!! Auch hier begegnet uns leider die Maul und Klauenseuche wieder, denn wir müssen durch ein Desinfektions- Becken laufen. Ein Blick zurück auf den Flughafen...ausser unserer Maschine steht nur eine weitere dort, ansonsten spielen ein paar Jungs Fußball aber keinerlei Hektik zu sehen !

Das Abholen klappt wunderbar...wir hatten über die TUI gebucht und somit stand am Flughafen ein deutsch sprechender Mauritianer mit einem großen TUI Schild in der Hand und hat uns sogleich zu einem der Busse von "White Sand Tours" gelotst. Ein Bus für normalerweise 20 Personen aber außer uns waren nur noch 2 weitere Gäste (Deutsche..was sonst) an Board.

Die Fahrt vom Flughafen zu unserem Hotel "Le Surcouf" an der Ost Küste dauerte etwa 45 Minuten und war ein echtes Erlebniss, denn wer einmal mit einem Mauritianischen Busfahrer auf halb befestigten Strassen bei Linksverkehr und teilweise nur 50cm zum Meer die Küstenstrasse ohne jegliche Befestigung mitgefahren ist weiß wovon wir sprechen. Es wird an den unmöglichsten Stellen überholt...jeder Pfütze solange auf der Gegenspur ausgewichen bis es beinahe zum Zusammenstoss mit dem Gegenverkehr kommt und hin und wieder eine Vollbremsung wegen mitten auf der Fahrbahn liegender Hunde. Die Fahrt an der Ostküste entlang zeigt, wie arm diese Region ist. Fast überall nur halb zerfallene Häuser und auf der Strasse sitzen die Einheimischen auf dem Boden und warten...nur auf was ?????

Unheimlich bunt und grün ist alles... und obwohl die Menschen hier recht ärmlich leben, haben alle ein Lächeln im Gesicht !

Endlich, nach cia. 45 Minuten biegen wir ab in ein Palmen überwuchertes Gründstück mit einem großen Teich und vielen kleinen mit Ried gedeckten Landhäuschen darin. WOHW..das hatten wir für den Preis (2680 DM pro Person incl. Flug für 14 Tage) wirklich nicht erwartet ! In der Hotelhalle werden wir freundlichst empfangen und mit einem exotischen Cocktail begrüßt. Das Hotel ist hell und freundlich eingerichtet...alle Tische haben Blick über den Hotel Pool zum Meer welches nur 20m entfernt ist. Die Zimmer liegen in kleinen 2 stöckigen Häuschen in denen sich immer unten ein Zimmer mit Terrasse, Küche, Bad und Klima Anlage befindet und das gleiche darüber noch mal mit einem großen Balkon ist. Jetzt wollen wir erst mal ein paar Bilder von der Hotelanlage sprechen lassen, bevor wir weiter schwärmen :-). Am Ende der Seite geht es weiter zur 2. Seite unseres Reiseberichtes.....

(Der Blick aus unserem Zimmer im Hotel Le Surcouf mit Terrasse)

Lust auf eine Kokosnuss frisch vom Baum ?

Das geräumige Zimmer war mit Klimaanlage, Fernseher, Minibar (ganze Küche) und Telefon ausgestattet

Teich im Garten und Eingangsbereich

 

Der Pool mit dem Restaurant dahinter

Das einzig zu bemängelnde waren zeitweise Algen am Strand, bedingt durch die hohe Wassertemperatur (27C°)


WEITER ZUR NÄCHSTEN SEITE (2)

Fragen ?

Fragen zu Mauritius ? Mailt uns !